Aktuelles

Ein Hamburger in der Provinz

Die Deutschlandkarte des ZEIT-Magazins zeigt, wo Menschen wohnen, die so heißen, wie Städte – basierend auf den Daten vom Deutschen Familiennamenatlas (DFA)

Auf dieser Deutschlandkarte des ZEIT-Magazins ist alles ein bisschen durcheinandergeraten: Bochum findet sich in Mecklenburg-Vorpommern, Hannover in Ostfriesland. Dabei handelt es sich aber nicht um die gleichnamigen Großstädte. Eingezeichnet sind vielmehr die Regionen, in denen sich entsprechende Familiennamen ballen. Dass nun alle Personen mit Namen Hamburger auch in der Hansestadt an der Alster wohnen, wäre ein Trugschluss. Denn unsere Vorfahren im Mittelalter suchten zur Charakterisierung ihrer Mitmenschen immer das Besondere aus, und ein Hamburger in Hamburg ist dies nun wirklich nicht – eher einer in der Provinz!