Zurück zur Liste

Karakus

Allgemeines

Häufigkeit
434
Rang
8354
Sprachvorkommen
türkisch
Hauptverbreitung
Türkei

Etymologie

Hauptbedeutung

  1. Benennung nach Rufnamenmuster zu türkisch karakuş ‘Adler’. Die Benennung erfolgte nach dem Muster alter türkischer Rufnamen, die oft Naturbegriffe oder Wünsche für die Namenträger enthielten. Benennungsmotiv könnnen der Adler als Naturbegriff oder im übertragenen Sinn Eigenschaften wie Kraft und Erhabenheit sein. In der modernen standardtürkischen Sprache ist karakuş (wörtlich kara ‘schwarz’ + kuş ‘Vogel’) als Appellativum für ‘Adler’ weniger geläufig als kartal . Als karakuş werden jedoch auch verschiedene Raubvögel in der türkischen Mythologie bezeichnet, die ebenfalls namengebend sein können (siehe Roux 1999, Seite 243).

In Einzelfällen

  1. Benennung nach kompositionellem Motiv zu türkisch kara ‘schwarz’ und türkisch kuş ‘Vogel’. Es handelt sich um ein assoziatives Kompositum (zu den Motiven der einzelnen Bestandteile siehe Kara und Kus).
  2. Benennung nach Rufname zum türkischen Rufnamen Karakuş. In einem Namenratgeber aus der Zeit der Einführung von Familiennamen in der Türkei ist Karakuş als Name eines türkischstämmigen Untergebenen des ägyptischen Sultans Saladin im 12. Jahrhundert angegeben (siehe Atalay 1935, Seite 71).

Verbreitung

Verbreitung innerhalb Deutschlands

Verbreitung außerhalb Deutschlands

Türkei

Häufigkeit
93875
Angaben zur Quelle
Art der Quelle
Einwohnerzahlen
Jahr der Quelle
2014
Quelle
forebears.io/surnames/karaku%C5%9F, letzter Zugriff 04.02.2019.

Verwandte Artikel (Auswahl)

Literaturhinweise

Literatur

  • Atalay, Besim (1935): Türk Büyükleri veya Türk Adları. Istanbul. Hier S. 71.
  • Roux, Jean-Paul (1999): Die alttürkische Mythologie. In: Schmalzriedt, Egidius/Haussig, Hans Wilhelm/Uray-Köhalmi, Käthe (Hrsg.): Wörterbuch der Mythologie Band VII. Götter und Mythen in Zentralasien und Nordeurasien. Stuttgart, S. 171-277. Hier S. 243.

Metadaten

Daten zur Artikelerstellung

AutorIn
Mehmet Aydin
Veröffentlichungsdatum
16.04.2024
Zitierhinweis

Aydin, Mehmet, Karakus, in: Digitales Familiennamenwörterbuch Deutschlands,
URL: < http://www.namenforschung.net/id/name/8364/1 >