Zurück zur Liste

Waiss

Allgemeines

Häufigkeit
10
Rang
201168
Sprachvorkommen
deutsch
Hauptverbreitung
Deutschland
Österreich

Etymologie

Hauptbedeutung

  1. Benennung nach Übername, siehe Weise 1. Es liegt eine Lautvariante mit Apokope des e sowie eine Schreibvariante mit ai und ss vor. Diese Form kann in Einzelfällen auch auf Anpassung der Schreibung in Polen oder auf eine Übernahme aus einem kyrillischen Schriftsystem zurückgehen.
  2. Benennung nach Übername, siehe Weise 3. Es liegt eine Lautvariante mit Apokope des e sowie eine Schreibvariante mit ai und ss vor. Diese Form kann in Einzelfällen auch auf Anpassung der Schreibung in Polen oder auf eine Übernahme aus einem kyrillischen Schriftsystem zurückgehen.
  3. Benennung nach Übername, siehe Weiß 1. Es liegt eine Schreibvariante vor, die in Einzelfällen auch auf Anpassung der Schreibung in Polen oder auf eine Übernahme aus einem kyrillischen Schriftsystem zurückgehen kann.
  4. Benennung nach Rufname, siehe Weise 4. Es liegt eine Lautvariante mit Apokope des e sowie eine Schreibvariante mit ai und ss vor. Diese Form kann in Einzelfällen auch auf Anpassung der Schreibung in Polen oder auf eine Übernahme aus einem kyrillischen Schriftsystem zurückgehen.
  5. Benennung nach Rufname, siehe Weise 5. Es liegt eine Lautvariante mit Apokope des e sowie eine Schreibvariante mit ai und ss vor. Diese Form kann in Einzelfällen auch auf Anpassung der Schreibung in Polen oder auf eine Übernahme aus einem kyrillischen Schriftsystem zurückgehen.

Verbreitung

Verbreitung innerhalb Deutschlands

Verbreitung außerhalb Deutschlands

Polen

Häufigkeit
87
Angaben zur Quelle
Art der Quelle
Einwohnerzahlen
Jahr der Quelle
2002
Quelle
Rymut 2003, Seite 12062-12063.

Österreich

Häufigkeit
50
Angaben zur Quelle
Art der Quelle
Telefonanschlüsse
Jahr der Quelle
2005
Quelle
Geogen AT CD-ROM.
Kommentar zur Verbreitung im Ausland

Die Anzahl der Telefonanschlüsse in Österreich bezieht sich auf die Schreibung mit <ß> und <ss>.

Verwandte Artikel (Auswahl)

Literaturhinweise

Literatur

  • Rymut, Kazimierz (2003): Słownik nazwisk używanych w Polsce na paczątku XXI wieku (CD ROM). Kraków. Hier S. 12062-12063.

Weblinks

Metadaten

Daten zur Artikelerstellung

AutorIn
Daniel Kroiß
Veröffentlichungsdatum
16.04.2024
Zitierhinweis

Kroiß, Daniel, Waiss, in: Digitales Familiennamenwörterbuch Deutschlands,
URL: < http://www.namenforschung.net/id/name/201296/1 >